Innovation


Die Innovationsfähigkeit der obz innovation gmbh zeigt sich nicht nur in der Kaltgasspritztechnik, die in unserem Unternehmen im Jahre 2002 als weltweit erstem Lohnbeschichtungsbetrieb eingeführt wurde. Es gibt noch viele weitere Bereiche, in denen die obz innovation gmbh richtungsweisend aufgestellt ist: So waren wir als Lohnbeschichtungsbetrieb bei der Einführung der Dreikatoden-Plasmaspritztechnik TriplexPro-210 führend. Deren Vorteile – hinsichtlich höherer Auftragsrate, gutem Auftragswirkungsgrad und erzielbarer Schichtstruktur – wurden von uns klar erkannt und umgesetzt.

Weitere wichtige Meilensteine in der Unternehmens-entwicklung waren die Entwicklungsprojekte, die von uns – zum Teil in Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten und Instituten – für diverse Unternehmen aus den unterschiedlichsten Industriebereichen, beispielhaft genannt seien hier die Automobil-, Textil-, Pumpen- oder Haushaltsindustrie, durchgeführt wurden.

Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Entwicklungsarbeit sind Analysemöglichkeiten im eigenen Haus. Die obz innovation gmbh verfügt seit dem Jahr 2000 über ein Labor, durch das alle relevanten Schichtkriterien untersucht werden können – selbst der neue Schertest (DIN EN 15.340) ist verfügbar.

Unzweifelhaft ist die obz innovation gmbh ein starker Partner, wenn es um die Entwicklung neuer Schichten und Applikationen geht – gerade dann, wenn dazu die aktuellste Anlagentechnologie wie die Kaltgasspritztechnik oder das Dreikathodenplasma erforderlich ist.